Einladung zur Aktionskonferenz 2020 der Klimagerechtigkeitsbewegung 10.-12.01.20 in Leipzig

aus emehl:
Liebe Klima-Aktive,
in diesem Jahr haben wir Kreuzfahrtschiffe, Braun- und Steinkohleinfrastruktur, Erdgasprojekte, die IAA, ein geplantes Logistikzentrum, Düngemittelhersteller, Industriehäfen, Straßen, einen roten Teppich und noch vieles mehr blockiert, so viele Menschen mobilisiert wie nie zuvor und dabei ganz unterschiedliche Aktionsformate gewählt. Damit streiten wir für eine Gesellschaft, die ein gutes Leben für alle ermöglicht. Die Klimagerechtigkeitsbewegung wächst, wird aktionserfahrener und ausdifferenzierter. Neben neuen großen Akteur*innen wie FFF und XR haben sich zahlreiche neue Gruppen und Bündnisse gegründet und spannende Aktionen durchgeführt.
Als Bewegung stehen wir an einem spannenden Punkt: Die Klimakrise hat eine hohe öffentliche Wahrnehmung und wir die Chance aufzuzeigen, dass Klimagerechtigkeit und Kapitalismus unvereinbar sind. Damit unser Kampf erfolgreich wird, müssen wir den Druck auf der Straße hochhalten. Also lasst uns weiter aktiv sein – aber gemeinsam!
Wir möchten Euch daher zur Aktionskonferenz 2020 der Klimagerechtigkeitsbewegung vom 10. – 12.01.2020 nach Leipzig einladen! Anknüpfend an die spannenden Strategiedebatten in der Bewegung wird der Fokus der Konferenz auf Aktionschoreographie und gemeinsamen Erzählungen liegen. Wir streben darüber hinaus eine kontinuierliche Austausch- und Vernetzungsstruktur an, um über das Jahr Zusammenarbeit und Absprachen zu erleichtern.
Die Ziele der Konferenz:
Kennenlernen
Gegenseitiges Unterstützungspotenzial identifizieren
Entwickeln gemeinsamer Aktionschoreographien
Absprache gemeinsamer Erzählungen
Erarbeitung einer Delegierten-Struktur, um in Zukunft kontinuierlich als Bewegung Absprachen treffen zu können
Finale Entscheidungen für konkrete Aktionen müssen natürlich weiterhin von den einzelnen Akteur*innen getroffen werden. Die Konferenz findet daher früh im Jahr statt, damit die Vorschläge und Impulse davon in alle Gruppen getragen werden können. Räume für grundlegende und intensive Strategiedebatten sind wichtig und werden an anderer Stelle organisiert, z.B. auf der System-Change-Konferenz im März.
Call for Action Ideas – Bringt Euch ein!
Als Grundlage für die Konferenz möchten wir Euch einladen, Eure Ideen und Vorschläge zu teilen, damit wir aus diesen einen Reader erstellen können. Mehr Infos dazu findet ihr im Call for Action Ideas unter dieser Email.
Wenn möglich: Benennt Delegierte
Damit wir uns möglichst koordiniert abstimmen können, möchten wir Euch bitten, in Euren Gruppen idealerweise Delegierte („Delis“) zu bestimmen. Diese würden Eure Gruppe dann auf der Konferenz vertreten. Es wird entsprechend auch Räume geben, sich innerhalb der Gruppen abzustimmen.
Logistik – Anreisen, Essen, Schlafen
Wenn ihr sicher wisst, dass ihr kommen werdet, schreibt uns, damit wir besser planen können: aktionskonferenz2020@riseup.net (idealerweise: Anzahl der Personen und (Orts-)Gruppe, in der ihr organisiert seid, z.B. Ende Gelände Berlin). Das ermöglicht uns, einen Überblick zu bekommen, wer bei der Konferenz dabei ist. Wenn ihr dabei Bedenken habt, reicht natürlich auch nur die Anzahl der Menschen, die kommen werden.). Schickt uns gern Euren öffentlichen Schlüssel, wenn ihr verschlüsselt kommunizieren wollt.
Damit ihr Eure Anreise planen könnt: Das Programm wird am Freitag (10.01.) um 17 Uhr losgehen und ist bis Sonntag (12.01.) 14 Uhr geplant. Die Adresse ist: OFT Völkerfreundschaft, Stuttgarter Allee 9, 04209 Leipzig (Erreichbar in ca. 25 Minuten mit der S1 (bis Leipzig Allee Center) oder Tramlinie 1 (bis Stuttgarter Allee) vom Leipziger Hbf).
Wir werden eine Bettenbörse organisieren und Euch alle unterbringen können!
Noch vor den Feiertagen werden wir über diese Listen auch das finale Programm verschicken.
Wir freuen uns auf spannende Diskussionen mit Euch!
Liebe Grüße
die Vorbereitungsgruppe
PS: Wir sind eine offene Gruppe. Ihr seid herzlichst eingeladen, das Wochenende mit zu gestalten (insbesondere Gruppen, die bisher noch nicht vertreten sind) Die nächste TK ist am Freitag, den 20.12. um 14 Uhr. Für weitere Infos schreibt uns gerne an.
************************************************************************
Call for Action Ideas
Liebe Bündnisse und Gruppen der Bewegung für Klimagerechtigkeit,
das Jahr 2019 war ziemlich turbulent für uns, aber auch sehr Kräfte raubend. Das nächste Jahr wird nicht weniger spannend. Wenn wir unsere Kräfte gut aufeinander abstimmen, können wir 2020 den Druck erhöhen, um echte politische Veränderungen voranzubringen!
In Vorbereitung auf die Aktionskonferenz in Leipzig vom 10.-12.1.2020 rufen wir euch deshalb dazu auf, eure Aktionsideen und -pläne zu teilen, soweit ihr das schon könnt und möchtet. Hier sind ein paar Fragen, die Euch beim Schreiben helfen können:
Was sind eure Ziele für 2020? Welche Aktion(-en) habt ihr geplant?
Was sind die Ziele der Aktion? Warum ist diese Aktion strategisch besonders sinnvoll?
Wann soll sie stattfinden? Wie lange geht die Aktion? Wo findet sie statt?
Für wie viele Menschen ist die Aktion geplant? (Größe der Aktion)
Wer organisiert das Ganze? Welche Akteur*innen sind dabei?
Welche Herausforderungen seht Ihr bei der Aktionsidee?
Was wünscht ihr euch von anderen Akteur*innen?
Versucht Euch bitte kurz zu fassen. Schickt Euren fertigen Text bitte an aktionskonferenz2020@riseup.net
Wir bündeln die Vorschläge dann zu einem Reader, den wir regelmäßig aktualisiert über die K!BN-Mailingliste sowie an die Absender*innen der Aktionsideen schicken. Wenn ihr noch nicht auf dieser Mailingliste seid, schickt eine Mail an: klimabewegungsnetzwerk-subscribe@lists.riseup.net
In Vorfreude auf die Debatten in Leipzig und eine schlagkräftige Klimagerechtigkeitsbewegung 2020!
Liebe Grüße
die Vorbereitungsgruppe