Vergangene und zukünftige Bauwoche


Eine weitere Bauwoche mit viel Schweiß, Stress, Erfolgen wie auch Hindernissen und Problemen ist vorbei und wie jedesmal haben wir viel dazu gelernt und sehen mehr Arbeit vor uns liegen als davor.
Im Haus selber wurden die Böden des zukünftigen Veranstaltungsraums und eine Zwischenwand entfernt, die jetzt wieder sehenswerten Ziegel-Fachwerkwände in selbigen abgeschliffen und es wurde angefangen das Dach für die Dämmung vorzubereiten. Zudem wurde sich intensiver mit den Schornsteinen und Kaminanschlüssen, Wasserleitungen und der Raumaufteilung im Erdgeschoss auseinander gesetzt. Leider konnten wir nicht wie kurzfristig angesetzt, die beiden entkernten Räume benutzbar machen, da wir auf neue Probleme und entsprechend nötige Maßnahmen zur Lösung gestoßen sind die dann wieder nicht so schnell umgesetzt werden konnten und uns noch immer ein wenig Kopfschmerzen bereiten. Zum Beispiel steht eine Schwellen-Sanierung vor einsetzen des Bodens an und durch die Entscheidung die beiden Räume zusammenzu legen müssen noch weitere Stützbalken ausgetauscht und abgestützt werden. Hilfe und Unterstützung diesbezüglich ist also dringend!
Positiv zu werten wäre die übersichtliche und funktionierende Struktur die nach Arbeitsbereichen/Bauvorhaben und deren Kleingruppen gegliedert war; sie ermöglichte es uns dort einzubringen wo wir Infos hatten, uns trotz den vielen Vorhaben auf bestimmte Themen zu konzentrieren und dabei nicht die Übersicht bzw. Einblick in die Abläufe zu verlieren. Es hat sich also vor allem auf Kommunikations-/Struktur- und Methodenebene schon einiges getan, wenn auch die Bauwoche an sich nicht gerade an praktischen Elementen protzen kann.
Für das nächstes Mal sind dann auch die Workshop und Theorie-Phasen zu Anfang der Bauwoche fest eingeplant, um einen Einstieg in die Materie(n) zu erleichtern und an Sicherheit bzgl. der Vorhaben zu gewinnen.
Gerne könnt ihr auch jetzt schon vor der nächsten Bauwoche vorbei kommen! Das Thermo-Hanf ist nun endlich vor 3 Tagen angekommen und Hilfe könnten wir gerade bei der Vorbereitung des Dachs zur Dämmung gebrauchen.

Bauwoche Bauwoche Bauwoche