Infos zur Feier

In 5 Tagen geht es los mit der Wiedereröffnungsfeier (28.-30.März 2014), und die ersten sind schon hier um beim Aufbau zu helfen. Wir hoffen dass wir die Wiedereröffnung mit vielen von euch gemeinsam feiern werden, so wie es gerade aussieht bei schönstem sonnigen Frühlingswetter. In dieser Mail sammeln wir einige Dinge die gut sind zu wissen für Leute die kommen wollen.
—Selbstorganisation—
Wir haben festgestellt, dass die Orga für die Wiedereröffnungsfeier viel Energie in Anspruch nimmt, und auch, dass unterschiedliche Ansprüche an die Durchorganisiertheit bestehen. Wir haben uns darauf geeinigt mit unseren Ansprüchen herunterzugehen, weil wir selber auch die Zeit haben wollen die Party zu genießen und mit euch zu feiern, was wir hier den Winter über geschafft haben. Deshalb setzen wir auch auf die
Selbstorganisation aller Teilnehmenden. So hoffen wir zum Beispiel, dass schon am Donnerstag einige zum Aufbau da sein werden und dass die
Bereitschaft da ist, spontan anfallende Aufgaben zu übernehmen. Wenn ihr nicht mit zu hohen Ansprüchen kommt und alle gemeinsam gucken dass die anfallenden Dinge erledigt werden, werden wir alle Spaß haben können.
Den Samstag über wird es ein Buffet geben. Wenn ihr könnt, bringt bitte etwas veganes dafür mit (ein Salat, etwas zum grillen,…)
—Petcha Cutcha und offene Bühne—
Auch beim Programm setzen wir darauf, dass viele sich einbringen. Freitag abend wird es eine Petcha-Cutcha-Veranstaltung geben. Dabei haben alle Gruppen, Initiativen, Einzelpersonen,… die Möglichkeit ihr Projekt in zehn Minuten vorzustellen, am besten mit Power-Point-Präsentation. Dadurch können die Teilnehmenden in kurzer Zeit einen Überblick über viele laufende Projekte bekommen (wenn ihr ein Projekt vorstellen wollt, sagt uns gerne vorher bescheid oder guckt spontan ob noch Platz dafür ist)
Am Samstag abend wird es eine offene Bühne geben, die davon lebt, dass viele Leute sich einbringen und ihre Künste preisgeben. Das kann Musik sein, ein Gedicht, Jonglage, oder etwas ganz anderes. Zusammen gestalten wir den Abend so wie wir wollen, aber bitte mit Respekt vor den Leuten, die sich trauen die Bühne für sich zu nutzen.
—Workshops—
Es gibt bisher schon ein vielfältiges Workshopprogramm, mit einem Schwerpunkt auf praktischen (Hochbeet anlegen, Mosaiken), aber auch spannenden inhaltlichen Dingen
(Zusammenhang von Energieerzeugung und Militarismus, Thema Offener Raum, Radiosendung selber machen). Dennoch könnt ihr gerne eigene Workshops abhalten. Schreibt uns dazu im Vorhinein, sodass wir es gleich mit ins Programm aufnehmen können oder schreibt es vor Ort noch mit ins Programm.

—Perspektive der WAA—
Nicht zuletzt soll die Perspektive der WAA Thema der Feier sein.
Wer will die WAA in Zukunft wie nutzen?
Welche Ideen gibt es für die Ausgestaltung der Räumlichkeiten?
Wie geht es mit den Baumaßnahmen weiter?
Wie können Verantwortungen in Zukunft verteilt sein, bzw. ist es möglich, das Projekt ohne ihre Verteilung auf einzelne Personen (die ja meistens bereits einen Aufbau von Hierarchie bedeutet) am Laufen zu halten? Wie können unterschiedliche Nutzungsinteressen miteinander vereinbart werden?
Lasst uns das Wochenende nutzen, um Antworten auf diese und viele weitere Fragen zu finden oder ihnen zumindest schonmal näherzukommen. Dafür wäre es hilfreich wenn sich Menschen schon im Vorhinein Gedanken darüber machen und sich vor Ort in die Debatten einbringen und/oder ihre Gedanken auf dafür vorhandenen Plakaten verbild- oder verschriftlichen.
Außerdem könnt ihr schon vorher aus den Vorlagen von den Feier-Flyern kleine Papierhäuser basteln auf die ihr eure Vorstellungen für die WAA schreiben oder malen könnt und diese dann mitbringen. Während der Feier wird es eine Phase geben in der alle ihre Häuschen vorstellen können.
—Kinderspace—-
Es wird einen Kinderspace geben auf der Feier. Alle Bezugspersonen kleiner Menschen sind also ausdrücklich zur Feier eingeladen, und alle anderen dazu sich mit zu „kümmern“ und Schichten im Kinderspace zu übernehmen.
—Awareness—
Dazu, wie die Awareness Struktur aussehen wird, folgt in Kürze noch ein Text. Soviel schonmal: Damit alle die Feier genießen können ist es wichtig dass ALLE Anwesenden „aware“ sind. Gebt auf euch selbst und auf andere Acht, seid aufmerksam und interveniert wenn ihr übergriffiges Verhalten bemerkt.
—Hunde auf der Feier—
An alle die überlegen mit einer/einem Hündin/Hund oder mehreren zur WAA Wiedereröffnungs-Feier zu Kommen: Bitte meldet euch vorher per Mail bei uns!
Wir wollen Menschen mit Hunden bzw. die Hunde selbst nicht pauschal von den Feierlichkeiten und allem drumrum ausschließen, jedoch fühlen sich nicht alle Menschen wohl in Gegenwart eines Hundes.
Bei schönem Wetter gibt’s wohl eher kein Platz-Problem im Haus und Garten, der übrigens nur teilweise eingezäunt ist, und durch die Einteilung des Grundstücks in verschiedene Bereiche (Party-Area, Workshop- und Ausstellungs-Räume, Kids-Space, Safer-Space) versuchen wir auch möglichst vielen (aufkommenden) Bedürfnissen gerecht zu werden. Einen separaten Bereich für Hunde wird es jedoch nicht geben.
Also würden wir gerne versuchen vor der Party einen Überblick bzgl. Anwesenheit von Hunden zu bekommen, um Handlungsbedarf/Probleme klar zu kriegen und eine Lösung zu finden.
Schreibt eine Mail mit Infos über euch/den/die entsprechenden
Hund/Hündin. Ihr kennt sie, seit mit ihnen vertraut und könnt selbst einschätzen wie sie sich verhalten (werden/können).

—Alkohol—

Wir werden auf der Feier Alkohol gegen einen Richtwert verkaufen. Wir wollen aber keine besoffenen Menschen auf der Feier. Wir bitten euch selber auf euch zu achten dass ihr nicht mehr trinkt, als wie ihr euch unter Kontrolle habt, und auch auf andere, ob sie sich noch unter
Kontrolle haben. Wenn es Menschen gibt, die nicht gerne mit angetrunkenen Menschen zusammen sind, könnt ihr euch gerne melden und mit uns nach Lösungen suchen (zum Beispiel Anti-Alk-Area,…). Wir werden Alkohol ziemlich teuer verkaufen (obwohl wir eine Spende von Lammsbräu erhalten) und dafür nicht-alkoholische Getränke subventionieren. Über den Getränkeverkauf wird die Feier mitfinanziert. Ärgert euch also nicht über die hohen Richtwerte, wenn ihr wenig Geld habt, ist es ok weniger zu zahlen.
—Essen—
Es wird das Wochenende über eine leckere vegane Verpflegung geben. Samstags wollen wir grillen und ein Buffet haben. Bringt dafür gerne selber etwas mit. Ansonsten wird das Essen gegen Spende sein. Mit den Einnahmen finanzieren wir die Party, und wenn wir ein Plus machen die WAA. Wir freuen uns deswegen auch über mehr Spenden als die Richtwerte sagen.
— Schlafen—
Es wird ein Großzelt geben, in dem Menschen schlafen können. Da dort aber nicht alle unterkommen werden ist es am besten wenn ihr ein eigenes Zelt mitbringt, sowie einen guten Schlafsack (aktuelle Wettermeldung sagt 3-5 Grad für die Nächte vorraus) und natürlich eine Isomatte. Bei besonderen Bedürfnissen schreibt uns.

One reply on “Infos zur Feier”

  1. Hej, ist die Feier für Leute gedacht, die beim Aufbau über die Wintermonate geholfen haben, oder auch für Menschen, die die Werkstatt anschauen und kennenlernen wollen?
    Viele Grüße =)

Comments are closed.