2.-3.12.17 in Aachen: Gerichtsprozesstraining: Schwerpunkt Forensik (Psychiatrisierung durch Strafe)

„Projektwerkstatt Saasen“
Datum: Mo, 20.11.2017, 15:40
Hallo Menschen in und um Aachen sowie Psychiatrie-Erfahrene,
es ist noch nicht lange her, da lief ein Gerichtsprozesstraining mit Forensik-Schwerpunkt in Bochum. Und da das Leuten aus Aachen so gefiel, haben die gleich ein weiteres organisiert. Dazu kann ich also jetzt einladen, denn neben ca. 10 Personen, die schon aus den Aachener Kreisen selbst dafür geworben wurden, können auch noch weitere hinzukommen.
Hier die Daten (bitte auch an Interessierte weiterleiten):
Sa/So, 1.-3.12., je 10-17 Uhr in Aachen (PsychiatriePatinnen&Paten=PP, Adalbertsteinweg 123 https://www.ppev.de/index.php/en/treffpunkt):

*Gerichtsprozess-Trainings – sich selbst verteidigen, und zwar richtig!*
Wir wollen die Abläufe am Beispiel von Gerichtsprozessen mit Gefahr der Einweisung in eine forensische Klinik besprechen (§§ 20/21 bzw. 63/64 StGB). Schwerpunkte des Trainings sind:
– theoretische Einführung in die Rahmenbedingungen und den Ablauf von Gerichtsverfahren
http://www.projektwerkstatt.de/antirepression/tipps_prozess_verteidigung.html
– Einbindung von politischer Argumentation in der Verteidigung
– Aufbau eines selbstbewussten Umgangs mit Justiz
– Erproben offensiver, kreativer Prozessführung im Rollenspiel
Vorher: Wahrscheinlich Donnerstag abend (Ort noch unklar) Film
„Unter Paragraphen“: https://youtu.be/nHTn7Gzys4o
Wer Donnerstag abend nicht kann (oder nicht in Aachen ist), sollte sich den Film vorher im Internet https://youtu.be/nHTn7Gzys4o anschauen. Das ist wichtig, weil dort der Gesamtauflauf eines Strafprozesses erklärt wird!
Anmeldung sinnvoll (auch wegen eventueller Übernachtungsplätze) unter saasen @ projektwerkstatt.de
Gruß, Jörg