Was passiert bei Garzweiler? #AlleDörferBleiben gegründet!

aus einem email:
Sonntag haben fünf Menschen aus der Klimagerechtigkeitsbewegung (Leute von /ausgeco2hlt/, /laag/ und /Klimacamp im Rheinland/) zusammen mit 18 Anwohner*innen aus dem Raum Garzweiler (aus Grubenranddörfern und von der Abbaggerung bedrohte Dörfern) *das Bündnis „Alle Dörfer bleiben!“ gegründet*. Wir freuen uns sehr, denn nach dem vorläufigen Dämpfer für den Tagebau Hambach gilt es nun, den Tagebau Garzweiler zu stoppen, nicht nur aus Klima-Perspektive, sondern auch weil dort immer noch fünf weitere Dörfer zwangsumgesiedelt werden sollen!
Das Bündnis geht aus den regelmäßigen Vernetzungstreffen von Klima-Bewegten und Anwohnenden hervor, die von der AG Lokales des Rheinland-Camps angestoßen wurden. Es soll nicht auf den Garzweiler-Raum beschränkt bleiben, sondern idealerweise *alle Braunkohlereviere in Deutschland* *umfassen*. Die domain www.alle-dörfer-bleiben.de ist bereits reserviert, eine Homepage ist in Planung.
*Für den Garzweiler-Raum plant **/Alle Dörfer bleiben!/**für die nächste Zeit: *
* Samstag, 10.11.: Wald und Dorf-Spaziergang in Keyenberg mit Michael Zobel, Eva Töller und Anwohnenden
* 24.11.: Input zur rechtlichen Situation von Umsiedlungsbedrohten (nur für Betroffene!), voraussichtlich in Keyenberg
* 08.12.: Stand auf dem Wintermarkt in Holzweiler
* 23.03.2019: Sternmarsch der Dörfer nach Keyenberg
Wir haben auch die *Arbeitsgruppen* /Finanzen/, /Öffentlichkeitsarbeit/ und /Prozess/ gegründet. Wir würden uns freuen, wenn noch Leute darin *mitarbeiten* würden. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass für das Vertrauen zu den Dorf-Bewohner*innen Verlässlichkeit und Kontinuität sehr wichtig sind, also bitte überlegt Euch gut, ob Ihr stabil einige Kapazitäten habt. Wenn dem so ist, antwortet auf diese Mail. Es gibt extrem spannende politische Arbeit außerhalb der linken Blase zu tun – und wenn wir diese Arbeit gut machen, werden die Dörfer neben dem Hambi das nächste große Symbol des Braunkohlewiderstands.
#AlleDörferbleiben!