Programm

November
11.-13./14.November Aktionstraining im Theaterraum
Theater für Aktivist_Innen: Welche Übungen aus dem Fundus des Theater können helfen, uns auf Aktionen aller Art vorzubereiten?(Infos dazu…)
20. – 25.November Legal Info Week – Rechtliche Infos für Anti Castor Aktivistinnen (more Infos)
Oktober
25. – 30. Oktober: Ausstellungen erstellen:¶
Da wir hoffen, dass die WAA im Laufe der Zeit von sehr vielen Menschen besucht wird, wollen wir als eine Form der politischen Vermittlung Wandausstellungen gestalten.
Das wollen wir als offenen Prozess machen, bei dem sich alle einbrigen können: Zu welchen Themen werden Ausstellungen gamcht? Wie werden Sie gestaltet?
Einige bisherige Ideen: “Braunkohleabbau in der Region und die folgen für die Anwohner_innen”, “Kohleabbau und -verstromung und die folgen für Klima und Umwelt”, “Widerstand gegen Kohleabbau in verschiedenen Ländern”, “Klimawandel und Tierhaltung”,…
17. – 23. Oktober: Bauwoche 2:¶
Jetzt gilt es richtig loszulegen: Alles was bis zum Winter getan werden muss, genauso wie dafür zu sorgen, dass möglichst viele Zimmer bewohnbar werden. Beim gemeinsamen Bauen ist es uns wichtig, dass keine mackerhafte Atmosphäre herrscht, wie das zu oft der Fall ist wo gebaut wird. Wir wollen eine Atmosphäre in der sich alle trauen nachzufragen, wenn sie etwas nicht wissen, in der Rollenverteilungen reflektiert werden und in der sich nicht alles um die dicksten Oberarme dreht. Außerdem ist uns wichtig, dass alle Beteiligten während der Bauwoche die Möglichkeit haben für sich selber ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern und etwas über ökologisch Bauen – oder sonstiges – zu lernen.
10.-14. Oktober: Bauwoche 1:¶
Hier geht es darum einen Plan auszuarbeiten: Was für Baumaßnahmen stehen vor dem Winter noch an. Welche Fähigkeiten werden dafür gebraucht. Welche Werkzeuge, Baustoffe werden benötigt? Wie organisieren wir diese? Auf diesem Treffen können eigene Ideen eingebracht werden und Fähigkeiten gelernt werden die in den nächsten Wochen zum Ausbau benötigt werden.

One reply on “Programm”

  1. 09.10.2011
    Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
    zur angekündigten Bauwoche würde ich es sehr begrüßen, wenn etwa benötigtes Baumaterial oder auch anderweitiger Bedarf auf der Homepage konkretisiert und bekanntgegeben werden könnte. Sofern dies zusätzlich als Email geschehen könnte, würde ich dies über meine Email-Verteiler – vorbehaltlich Eurer Zustimmung -verbreiten.
    So habe ich anlässlich eines Besuches in der Werkstatt erfahren, dass für den Winter noch Einzelöfen benötigt werden. Zur Büroausstattung: Gibt es einen Drucker, einen Kopierer, auch für etwaige Flyer?
    Sofern am kommenden Wochenende eine Aktion in Niederaußem geplant oder stattfinden sollte, werde ich versuchen, daran persönlich teilzunehmen, dies glaube ich den Teilnehmern des Klimacamps in Manheim schuldig zu sein, aber auch unabhängig davon werde ich versuchen teilzunehmen.
    Wie lautet die Postadresse der Werkstatt? Ich würde versuchen – vorbehaltlich Eurer Zustimmung, beim KStA ein kostenloses, gemeinnütziges Abonnement für die Werkstatt zu erreichen. Stellt die Werkstatt auch Spendenbescheinigungen aus?
    In eigener Sache: Ich hätte großes Interesse die Reichweite meiner Homepage zu erweitern. Angeregt durch die Offenheit der Prozesse in der Werkstatt, besteht meinerseits die Absicht, künftig laufend und aktuell über meine Verhandlungen mit der Bezirksregierung Arnsberg über den neuen Tagebau Buir, mit der Bezirksregierung Köln über das neue Kraftwerk in Niederaußem und über andere Aktionen in diesem Zusammenhang zu berichten.
    Meine Homepage lautet: http://www.classen1.de.
    Sofern mit dieser letzten Zeile der bogen überspannt wurde, erteile ich bereits jetzt mein Einverständnis, die unmittelbar vorangegangene Zeile und auch diese Zeile hier im Falle einer etwaigen Veröffentlichung zu streichen.
    Mit solidarischen Grüßen
    Kurt Claßen

Comments are closed.